Die Spannung steigt..... (von M. Priesnitz)

Eine Menge Vorbereitung liegt hinter Veranstaltern, Schülern, Lehrern. Kein Wunder, dass alle zusammen gespannt darauf warten, dass es endlich losgeht.
Nach Einstimmung in den Klassen geht es gemeinsam zur Turnhalle. Die letzten Vorbereitungen laufen - deshalb warten die Schüler und Lehrer gespannt miteinander auf den Einlass.
Die Inbeschlagnahme der Tribüne erfolgt ruhig und im freundlichen Miteinander. Die Schüler scheinen noch müde auf der einen Seite, auch unschlüssig darüber, was der Tag mit sich bringt. In den Reihen hört man leises Gemurmel. Welche Spieler des VFL würde man wohl sehen?
Auch die Aufbauten des Radiosenders ffn erwecken Interesse. "Wo sind Franky und Susanne" fragt eine Schülerin später in der Fragerunde - der Sender ist eine bekannte Größe im Alltag der Schüler.
Der Moderator begrüßt im Dialog mit unserem Schulleiter die Meute. Ab und an sieht man einen Sportlehrer der Schule vorbeihuschen, die letzetn Vorbereitungen für die nachfolgenden Turnierveranstaltungen im Sinn.
Den Schüler ist es erlaubt, sich auf den Hallenboden zu setzen. Die Schülerfirma SpelLiTon kümmert sich nicht nur um die Musik und die Beleuchtung, auch die Abgrenzung des Zuschauerraums wird in gewohnt souveräner Art lautlos vollzogen.
Eröffnet wird die Veranstaltung mit dem Eintreffen eines Schiedsrichters des NFV (Lennart Dornieden), dem ersten Gast der Veranstaltung. Er sitzt bereits am vorbereiteten Podium, hat somit einen Logenplatz, um die Gesangsdarbietungen der Schulband, sowie den Tanz der Rock´n´Roll - AG aus der Nähe zu bestaunen.
Beide bringen eine gute Leistung, begleitet vom anerkennenden Raunen ihrer Mitschüler.
Ja, man scheint wach zu werden in Spelle.
Um 9 Uhr dann kennt der Jubel kein Halten...die Profis vom VFL betreten die Sporthalle. Zu Gast sind sowohl Thomas Reichenberger und Timo Staffelt, die bereits mit Bundesligaerfahrung aus ihren ehemailigen Vereinen Bayer Leverkusen sowie dem KSC, aufwarten können. Sie sind den Schülern bekannt, einige kennen sie bereits aus dem Fernsehen.
Näher an den Schülern alterstechnisch und somit für die noch "größeren Augen" und offeneren Ohren sorgen jedoch die beiden Jungspieler Christian Pauli und Malte Nieweler, die besonders mit ihrem Werdegang und ihrem Alltag den Schülern näherbringen können, wie es sein kann, ein Fußballprofi zu werden. Die von den Schülern gestellten Fragen beantworten alle vier geduldig und freundlich. Mit Sicherheit sind ihnen einige Sympathien in der großen Sporthalle unserer Schule zugeflogen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Diablo-Darbietung. Die Schüler sind fasziniert, scharren aber bereits mit den Hufen, um die Spieler in der nun folgenden Autogrammstunde zu erleben.
Wir blicken gespannt auf einen tollen Tag für uns alle....